Ich möchte einen Compliance-Hinweis abgeben – wie kann ich das machen?
Alle Mitarbeitende der DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH sowie Kunden*innen, Lieferant*innen und Geschäftspartner*innen haben die Möglichkeit, Compliance-Verstöße über unsere externe Hinweisgebermeldestelle abzugeben.
Webbasiertes Hinweisgeberportal:
https://hinweisgeberschutz-komplettloesung.de/drk-rd-ortenau
- Bei einem anonymen Hinweis in unserem Hinweisgeberportal wird nach der Eingabe Ihrer Informationen ein anonymes elektronisches Postfach erstellt.
- Sie erhalten Ihre persönlichen Zugangsdaten. Diese müssen Sie unbedingt aufbewahren, damit Sie in Zukunft auf Ihr Postfach zugreifen können, denn nur über dieses anonyme Postfach können wir dann mit Ihnen kommunizieren.
- Nachfolgend können Sie einen Hinweis in unserem Hinweisgeber-System geben (auch vollständig anonym)
- Ein Hinweis muss aber nicht anonym abgebeben werden. Sie können im anonymen Hinweisgebersystem, wenn Sie dies wünschen, jederzeit Ihre Kontaktdaten angeben, und sich so zu erkennen geben.
Weitere Kommunikationswege zur Hinweisgebermeldestelle/Ombudsstelle (ein der Verschwiegenheit unterliegender Rechtsanwalt) sind:
E-Mail:drk-rd-ortenau(at)hinweisgeben.online
Telefonisch: 0800 0000 812
Persönlich: einen Termin können Sie unter o.g. Telefonnummer vereinbaren. Es besteht die Möglichkeit ein Gespräch mit der Ombudsperson zu führen im Rahmen eines Telefontermins oder eines Videoanrufes.
Auf Wunsch ist auch ein persönliches Treffen möglich. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.
Hinweise abgeben – folgendes sollten Sie beachten.
Damit Ihr Hinweis angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass der Hinweis so konkret wie möglich ist.
Sie sollten bei einer Meldung folgende fünf Fragen berücksichtigen:
Wer?
Um was geht es? Wer ist betroffen?
Was?
Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts.
Wann?
Wann war der Vorfall?
Wie?
Wie oft ist der Vorfall passiert? Wie hat sich der Vorfall ereignet?
Wo?
Wo hat sich der Vorfall ereignet?